Lerntutoren

Schüler helfen Schülern

Wir arbeiten zusammen!

Auch in diesem Schuljahr gibt es an der Donau-Realschule das Lerntutorensystem. Dabei handelt es sich um ein schulinternes Angebot, bei dem engagierte Schüler:innen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe anderen beim Wiederholen und Bewältigen von Schwierigkeiten in verschiedenen Fächern helfen.

Die Zuteilung der Lerntutoren und Lernschüler:innen erfolgt durch die betreuenden Lehrkräfte Fr. Peter-Saule und Fr. Rieg.

Wie funktioniert das?

Das Lerntutorensystem ist als 1:1 Betreuung in einem Fach gedacht, bei der individuell und ganz ohne Noten- und Zeitdruck auf die Bedürfnisse des Lernschülers eingegangen werden kann. Die Lernstunden finden nachmittags in den Räumen der Schule statt, wobei der Tutor und der Lernschüler/die Lernschülerin den Tag und die Uhrzeit selbst vereinbaren.

Für 6 Lernstunden von jeweils 45 min erhält der Tutor 50 €, welche vom Lernschüler vorab an die betreuende Lehrkraft gezahlt werden müssen.

Alle Vereinbarungen (Fach, Tag etc.) werden in einem „Vertrag“ zwischen Lerntutor, dem Schüler/ der Schülerin und dessen/deren Eltern festgehalten. Der Lerntutor führt ein Lerntagebuch und wird mit Rat von den Betreuungslehrkräften unterstützt.

Dieses Angebot richtet sich an jene Schüler:innen, die bereit sind, motiviert mitzuarbeiten und auch daheim zu lernen. Nur dann können Defizite in einzelnen Fächern geschlossen werden.

Die Anmeldeformulare und der Lernvertrag können bei Fr. Peter-Saule oder Fr. Rieg im Lehrerzimmer abgeholt oder hier ausgedruckt werden.

Werde auch Du Lerntutor!

Wir freuen uns jederzeit über eine Verstärkung des Teams. Besonders gefragte Fächer sind Mathematik und Englisch, wobei du dich selbstverständlich auch für andere Fächer melden kannst.

Von diesem Programm profitiert nicht nur der Lernschüler:

Durch Beschäftigen mit Lerninhalten und das Erklären derselben wiederholst und festigst auch du Grundwissen einzelner Fächer.

Du erhältst eine Aufwandsentschädigung von 50 € für 6 Lerneinheiten (à 45 min), kannst also durch eine sinnvolle Arbeit dein Taschengeld aufbessern.

Erfüllst du diese verantwortungsvolle Aufgabe zuverlässig, wird dies natürlich in deiner Zeugnisbemerkung gewürdigt.

Wenn du also gerne mitmachen würdest, melde dich bei Fr. Peter-Saule oder Fr. Rieg.