Leitbild - gemeinsam in die Zukunft

Die Realschule ist in einem prägenden und entscheidenden Lebensabschnitt der Schüler wegweisend für die Zukunft. Sie will die Schülerinnen und Schüler begleiten, fördern und auf die vielfältigen Herausforderungen vorbereiten, die Beruf und Gesellschaft an sie stellen werden. Schüler, Lehrer, Eltern und die ganze Schulgemeinschaft tragen eine gemeinsame Verantwortung für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Ziele.

Dieses Leitbild prägt die Unterrichtsarbeit und das soziale Leben an der Donau-Schule.

Ein höflicher, freundlicher, vertrauensvoller und von gegenseitiger Wertschätzung geprägter Umgang miteinander trägt zu einem positiven Schulklima bei. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf persönliche Kontakte zwischen Schülern, Eltern und Lehrern gelegt.

Die Ausbildung sozialer Kompetenzen und die Vermittlung zentraler Werte wie Toleranz und Respekt, Verantwortungsbereitschaft, die Fähigkeit zur Konfliktlösung sowie Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit sind für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ein zentrales Anliegen.

Ein guter, vielfältiger und effektiver Unterricht unterstützt die Schüler bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bereitet sie zudem auf ihr späteres Berufsleben vor. Schnelles Voranschreiten der Digitalisierung und ständige Veränderung erfordern einen anhaltenden Abgleich mit der Lebenswirklichkeit und eine entsprechende Anpassung des Unterrichts.

Abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden sowie moderner und sinnhafter Medieneinsatz fördern die Arbeits- und Leistungsbereitschaft und befähigen die Schüler zu selbstständigem, eigenverantwortlichem Arbeiten.

Wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Informations- und Kommunikationskompetenz, die sinnvolle Nutzung von Medien und ein kritisches Urteilsvermögen werden gemeinsam vorangebracht.

Die Real-Schule stellt die Lebensnähe in den Mittelpunkt und bereitet die Schüler so ganzheitlich auf ihre Zukunft vor. Auf Aspekte wie Gesundheit, naturwissenschaftliches Arbeiten, Bewegung, Ernährung, Kreativität, Musikalität und Tradition wird deshalb an der Schule besonderer Wert gelegt.