Schach
Das Wahlfach Schach bietet eine einzigartige Möglichkeit, die faszinierende Welt des Schachs zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die grundlegenden Regeln und Strategien des Spiels, sondern vertiefen auch ihre analytischen Fähigkeiten, logisches Denken und Problemlösungskompetenzen.
Durch praktische Übungseinheiten und Partien entwickeln sie ihre taktischen und strategischen Fertigkeiten weiter. Insgesamt bietet das Wahlfach Schach eine unterhaltsame und anspruchsvolle Möglichkeit, intellektuelle Fähigkeiten zu schärfen und eine tiefe Wertschätzung für dieses klassische Brettspiel zu entwickeln.
Jeder ist willkommen das Spiel der Könige für sich zu entdecken und sich dabei spannende Kämpfe auf dem Brett zu liefern.
Teilnahme an den nordschwäbischen Schulschachmeisterschaften in Leipheim
Am 20. Juni 2026 fanden im Schachzentrum in Leipheim die Nordschwäbischen Schulschachmeisterschaften statt.
Die Donau-Realschule Lauingen war mit jeweils einer Mannschaft in den Wertungsklassen Schüler und Jugend vertreten und stellte damit als einzige Realschule unter den insgesamt 16 teilnehmenden Mannschaften ein Team in beiden Wettbewerben.
Nach acht spannenden Runden, die den Schülerinnen und Schülern höchste Konzentration, strategisches Denken und Ausdauer abverlangten, konnten beide Lauinger Mannschaften mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Sie zeigten großen Einsatz, viel Spielfreude und boten ihren Gegnern durchweg starke und spannende Partien.
Ein herzlicher Dank gilt Fabian Helber, 1. Jugendleiter des 1. FC Gundelfingen, sowie Otto Helmschrott vom Sailer-Gymnasium für die hervorragende Organisation und Durchführung dieses gelungenen Turniers.
Max Hieber
Foto: Fabian Helber
Begegnung mit Magnus Carlsen
Im Oktober 2025 hatte Max Hieber im Rahmen einer Schachveranstaltung in Oslo die Gelegenheit, den ehemaligen Schachweltmeister Magnus Carlsen persönlich zu treffen.
Carlsen gilt als einer der besten Spieler aller Zeiten, bekannt für seine außergewöhnliche Spielstärke, Kreativität und seinen Sportgeist.
Bei dieser Begegnung konnten viele Eindrücke gesammelt werden sowie neue Impulse für den Schachunterricht.
Eindrücke vom Grenke Chess Open 2025 in Karlsruhe
In den Osterferien hatte ich die Gelegenheit, beim Grenke Chess Open 2025 in Karlsruhe dabei zu sein – einem der größten Schachturniere Europas! Mit über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Halle voller spannender Partien, rauchender Köpfe und echter Weltklasse-Spieler.
Was ist das Grenke Chess Open?
Das Grenke Chess Open ist ein offenes Schachturnier, das bedeutet: Jeder kann mitspielen, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi. Gespielt wird in verschiedenen Gruppen, je nach Spielstärke.
Große Namen, große Leistungen
Besonders spannend war es, einige der besten Schachspieler der Welt live zu sehen, darunter der Norweger Magnus Carlsen, die langjährige Nummer 1 der Weltrangliste. Carlsen gewann das Turnier mit 9 Siegen in 9 Runden.
Warum war das Event so besonders?
Für mich war es faszinierend zu sehen, wie vielfältig und lebendig Schach heute ist: Vom Kind im Grundschulalter bis zum Profi mit internationaler Erfahrung, alle spielten an denselben Tischen.
Besonders beeindruckend war auch die internationale Vielfalt: Spielerinnen und Spieler aus aller Welt trafen hier aufeinander, von Südamerika über Europa bis nach Asien.
Was viele nicht wissen: Eine einzige Schachpartie kann 5 bis 6 Stunden dauern, und an den meisten Tagen wurden zwei Runden gespielt! Das bedeutete volle Konzentration von morgens bis abends.
Ich selbst konnte im B-Open den 153. Platz von insgesamt 1.195 Teilnehmern erreichen.
Max Hieber