Zum Hauptinhalt springen

Ein „Held des Alltags“ geht in den Ruhestand - Verabschiedung von Herrn Schemmel

Nach 23 Jahren Tätigkeit an der Donau-Realschule wurde unser Hausmeister Herr Schemmel am 24.März 2023 in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sein jahrelanger Einsatz wurde von den Schülerinnen und Schülern in der Aula mit einem ohrenbetäubenden Applaus gewürdigt. Im Namen der Schülerschaft erinnerten Leonie Linder und Leonie Schweigart an Situationen, in denen sie ihren ehemaligen Hausmeister vermissen würden: Sei es in der Pause beim legendären „Schemmelsemmel“verkauf, bei den Rasenmäherfahrten entlang der Klassenzimmer, bei denen er den Schülerinnen und Schülern immer fröhlich zugewunken habe oder bei der Arbeit mit seinem geliebten Laubbläser, mit dem er den Schulweg sicherte. Zusätzlich zum Geschenkkorb riefen zwei Neuntklässler mit einer besonderen Aufmerksamkeit eine außergewöhnliche Situation ins Gedächtnis: Mit einem Augenzwinkern händigten sie dem Hausmeister einen Gutschein für einen kostenlosen Haarschnitt aus.

Honoriert wurde die jahrelange Aktivität des Hausmeisters außerdem vom Schulleitungsteam, in dessen Namen Konrektor Markus Zengerle einige gehaltvolle Leckereien überreichte. Auch die Vorsitzende des Elternbeirates, Katja Zöschinger, übergab dem „Helden des Alltags“ eine Kleinigkeit zum Schlemmen. Ebenso dankte Christine Flemisch im Namen des Personalrates Herrn Schemmel dafür, dass er immer geholfen habe und man sich auf ihn verlassen konnte.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich unser sichtlich gerührter Herr Schemmel bei der gesamten Schulfamilie und gab vor allem den Schülerinnen und Schülern viele gute Wünsche mit auf den Weg. Humorvoll beendete der Hausmeister seine Rede mit den berühmten Worten eines ehemaligen bekannten Bayern-Trainers: „Ich habe fertig!“

In die Fußstapfen von Herrn Schemmel tritt seit diesem Monat Joachim Dürr, der von allen genauso mit einem großen Applaus begrüßt wurde. Unsere Schulfamilie freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit ihm.