Fünftklässler wurden „SchmExperten“

Auch in diesem Jahr wurden unsere Fünftklässler eine Woche lang zu „SchmExperten“ ausgebildet. Die AOK-Ernährungs-Expertin Angela Blind stimmte die Schülerinnen und Schüler auf die Projektwoche ein. Da gab es viel zu erfahren über den Aufbau der Ernährungspyramide und gesunde Getränke. An den weiteren Tagen ging es um Getreideprodukte, Obst und Gemüse als Bestandteile einer gesunden Ernährungsweise. Zu jeder Projekteinheit wurden kleine Gerichte zubereitet wie belegte Pausenbrote, leckerer Obstquark oder bunter Nudelsalat.

Der Höhepunkt der Projektwoche bestand in einem Besuch der Bäckerei „Himmelbäck“, wo Bäckermeister Lenzer die Klassen zunächst durch sein Vorratslager führte und darüber informierte, welche Zutaten er für seine Backwaren benötigt und dass er sie überwiegend in der Region einkauft. In der Backstube konnten die Kinder die riesigen Teigknetmaschinen bestaunen. Auch die Geräte zum Portionieren der Teige und zum Walzen von Brezenschlangen beeindruckten die Besucher. Schließlich lernten die Kinder, wie ein Profibäcker Brezen schlingt, und sie durften mit einem extra für sie gekneteten Teig ihre neu gelernten Künste ausprobieren. Die Brezen wurden in einer Maschine mir Lauge besprüht und mit Salz bestreut. Während sich die Besucher abschließend mit einer Brotzeit und Getränken stärken konnten, buken die Bäcker die von den Kindern geformten Brezen und Herr Lenzer lieferte sie nach dem Auskühlen direkt ins Klassenzimmer.

B.Spring