Startpaket Realschule

Der Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule stellt alle Kinder vor eine große Herausforderung.

Zusätzliche zum neuen Schulweg, dem neuen Gebäude und den neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, müssen die Kinder auch mit neuen Fächern und Inhalten und damit verbundenen neuen Arbeitsweisen umgehen. Um den Start an unserer Realschule so angenehm und erfolgreich wie möglich zu gestalten, ergänzt die Donau-Realschule die Stundentafel mit dem Fach „Startpaket Realschule“.

Das Fach „Starkpaket Realschule“ umfasst zwei Wochenstunden, die in den Vormittagsunterricht integriert sind. Um eine möglichst solide und vielfältige Grundlage für die persönliche und schulische Zukunft der Kinder zu vermitteln, wird das Fach in folgende sechs Bereiche aufgeteilt:

Jeder Bereich wird für ein Drittel des Jahres jeweils einstündig bearbeitet.