Lernlabor zum Thema "Erster Weltkrieg"

In diesem Schuljahr hatten die Klassen 9a und 9b erstmals die Möglichkeit, sich das Wissen über den Ersten Weltkrieg selbstständig mit Hilfe eines Lernlabors anzueignen. Dabei standen den Schülerinnen und Schülern sechs Stationen zur Verfügung. An jedem Tisch waren Objekte platziert, die als Eyecatcher Interesse wecken sollten. Um einen intensiven Austausch über das jeweilige Thema in der Gruppe anzuregen, fanden sich an jedem Lerntisch zusätzlich irritierende Gegenstände und passende Leitfragen. Ergänzt wurden die Lernstationen mit Bild- und Textquellen an Stellwänden, sodass die Jugendlichen einen umfassenden Eindruck von den Ursachen und den Auswirkungen des Ersten Weltkriegs erhielten.

Dagmar Fischer

 



Donau-Realschule Lauingen
Friedrich-Ebert-Straße 10, 89415 Lauingen, Tel.: 09072/95050, Fax: 09072/950523
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.