Be smart, don´t start!

So lautet das Motto des Präventionsprogramms der 7. Klassen. Ziel war es, neben den im Biologieunterricht behandelten Auswirkungen auf den Körper auch die Vorteile des Nicht-Rauchens erfahrbar zu machen. In Zusammenarbeit mit dem Fach Geographie wurde dieses Projekt konzipiert.

Hierfür nahmen alle 7. Klassen der Donau-Realschule an einem entsprechenden Projekttag teil. Dabei sollte vor allem die Umwelt in den Fokus gesetzt werden. Im Vorfeld mussten die Teilnehmenden jede Woche über sechs Monate lang auf freiwilliger Basis bestätigen, rauchfrei zu sein. Die Schüler:innen stellten sich der Frage, wie durch das Nicht-Rauchen die Umwelt positiv beeinflusst werden kann. Die Lernenden hatten die Wahl ein passendes Infoplakat zu gestalten oder in einer Gruppe einen selbst erstellten Vlog zu drehen. Hierfür wurde ein Drehbuch entwickelt, Zigarettenstummel aufgesammelt und mit den von der Schule bereitgestellten iPads fleißig Videos gedreht und geschnitten.

Das gesamte Material ist für alle Schüler:innen im Rahmen einer Ausstellung einsehbar. Es können die Plakate betrachtet, die entsprechenden QR-Codes eingescannt und die Videos betrachtet werden. Zugleich wartet ein Mitmach-Quiz auf alle Teilnehmenden.

Wir wünschen den Schüler:innen viel Freude bei der Ausstellung und hoffen, zum Denken angeregt zu haben.

Die Lernenden der 7. Klassen hatten jede Menge Spaß und dabei kamen tolle (digitale) Endprodukte zum Vorschein!

Sinah Gottzmann & Stephan Kraus-Tofalvi