Schülerfirma Doreal

In diesem Schuljahr hat sich eine Gruppe von 11 engagierten Schülerinnen und Schülern zusammengeschlossen, um die Firma „DOREAL“ zu gründen. Eine Schülerfirma ist ein Unternehmen, das von Schülerinnen und Schülern gegründet und geführt wird. Die Jugendlichen übernehmen dabei alle Aufgaben eines Unternehmers, wie zum Beispiel die Planung, Produktion, Vermarktung und den Verkauf von Produkten. Ziel einer Schülerfirma ist es, den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Welt der Wirtschaft zu ermöglichen und sie auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Dabei lernen sie wichtige Kompetenzen wie Teamarbeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Denken.

Unsere Schülerfirma „DOREAL“ hat sich auf die Herstellung individueller Produkte mit Hilfe eines Plotters spezialisiert. Ein sogenannter Schneidplotter ist ein tolles Gerät für alle kreativen Köpfe. Es können Schriftzüge oder Bilder ausgeschnitten und diese mit einer Transferpresse auf z. B. Textilien oder Holz aufgedruckt werden.

Die ersten Produkte, die sich die Jugendlichen selbst ausgedacht haben, wurden bereits zum Mutter- und Vatertag erfolgreich an die Schülerschaft verkauft. Weitere Projekte sind in Planung. Die Schülerfirma „DOREAL“ freut sich darauf, wenn ihr Angebot weiterhin so gut angenommen wird, damit es auch in Zukunft tolle Produkte zum Erwerben gibt.