Die Donau-Realschule räumt ab!

Die Französischschülerinnen und -schüler der Klasse 9c der Realschule Lauingen haben in diesem Schuljahr nicht nur den 1. Platz des Internetteamwettbewerbs des institut français München gewonnen, sondern wurden sogar ein zweites Mal ausgezeichnet. Dieses Jahr wurden sie in Gruppen eingeteilt und nahmen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie Französisch teil. Ziel war es, ein Video von ca. 10 Minuten zu einem selbst gewählten Thema zu drehen. Die Gruppe von Anna-Lena Kunz, Alexandra Batrincea, Hong Thu Dinh und Jessica Hoffmann haben hierbei ganz besonders geglänzt. In ihrem Video sprechen sie von Mobbing, Ausgrenzung und Gewalt sowie der Wichtigkeit, sich einer nahestehenden Person zu öffnen, um diese Belastungen zu überwinden. Im Vorfeld musste das Drehbuch geschrieben, die Outfits angefertigt und die Texte geübt werden. Über Wochen hinweg übten und filmten sie, haben das Video geschnitten und überarbeitet, bis die Lehrkraft, Stephan Kraus-Tofalvi, das Video final eingereicht hat.

Nach den Pfingstferien die große Überraschung: die Gruppe landete auf dem 3. Platz mit der Auszeichnung „Beste teilnehmende Realschule“ und erhielt neben einer Einladung in die Münchner Residenz auch ein Preisgeld in Höhe von 100€.

Am 27.06.24 fand die Urkundenübergabe im Max-Joseph-Saal der Residenz München statt. Dabei wurde das Zertifikat von Herr Dr. Wolfgang Mutter (rechts im Bild), Leiter der Gymnasialabteilung am Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, verliehen. Für die Schülerinnen war dieser Tag eine besondere Ehre und zeigt, dass auch der Fremdsprachenunterricht an der Realschule eine besondere Anerkennung verdient hat.

Stephan Kraus-Tofalvi