Solarprojekt ohne Sonne

Am 24.06.2023 war das Mooseum-Team mit seinem Solarmobil an der Donau-Realschule Lauingen zu Gast. Unter der Leitung von Fr. Hospodarsch, Fr. Reiter und Fr. Gerstmayr durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a einen ganzen Tag mit dem Thema Klima und erneuerbare Energien befassen.

Nach einer kurzen Vorstellung wurde die Bedeutung regenerativer Energien und die Gefahren des CO2-Ausstoßes für die Umwelt thematisiert. Spielerisch haben die jungen Entdecker dabei die Bevölkerungszahlen sowie das Pro-Kopf-Einkommen den einzelnen Kontinenten zugeordnet. Sehr anschaulich und eindrucksvoll wurde daraufhin der verursachte CO2-Ausstoß jedes Kontinents dargestellt. Neben Treibhausgasen und den Folgen des Treibhauseffekts wurde aufgezeigt, wie wichtig es ist, dass jeder Einzelne etwas dagegen tut. Als Nachhaltigkeitsreporter:innen war es nicht einfach Personen zu finden, die z. B. bei einer Kleidertauschparty mitgemacht haben oder das Handy mit Solarstrom laden.

Als Nächstes konnten an vielen Experimentierstationen u. a. die Bedeutung von isolierten Häusern, Funktionen von Wasser- und Windkraftanlagen bzw. von Solarzelle und Sonnenkollektoren demonstriert werden. Auch die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Kraftwerke wurden besprochen.

Die "mobile Solarküche" kam wegen der Wetterlage leider kaum zum Einsatz. Die Konstruktionen waren trotzdem sehr beeindruckend. Für das Mittagessen (Couscous mit einer Tomaten-Gemüse-Soße) sowie leckere Pfannkuchen am Nachmittag war ein Raketenofen notwendig, bei dem es gar nicht einfach war, ein Feuer zu entfachen bzw. ihn rauchfrei zu betreiben. Im Solarbackofen konnten die Schoko-Muffins kurze Zeit vorgebacken werden, solange die Sonne etwas mitspielte. Den Rest erledigte der Backofen der Schulküche.

Ein Highlight war der Bau von eigenen Solarbooten. Diese wurden aus Styropor individuell gestaltet und jeweils mit einem Rotor sowie einer Solarzelle verbunden. Zum Abschluss traten die Heranwachsenden in einer Art Wettkampf damit gegeneinander an.

Trotz Bewölkung und teils heftigen Regenschauern war der Projekttag für alle ein besonderes Erlebnis.

L. Brugger