Berufsinformationsabend 2023

In fünf Minuten zum Praktikum

Wenn der Schulabschluss näher rückt, stellt sich unaufhaltsam die Frage nach der Berufswahl.
Eine prima Gelegenheit, sich einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz innerhalb kürzester Zeit zu ergattern, bot der „Berufsinformationsabend“ am Abend vor dem Buß- und Bettag an der Donau-Realschule Lauingen.

In lockerer Atmosphäre gab es viele gute Gespräche. Es stellten sich einen Abend lang – von 18:30 Uhr bis 20:40 Uhr – rund 30 Ausbildungsbetriebe und weiterführende Schulen sowie staatliche Institutionen der Region interessierten Schülern und Schülerinnen samt Eltern vor.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Peter Hüttl gab es ein Kurzreferat von Herrn Alexander Merenda, im Namen der IHK und der Handwerkskammer. Herr Merenda ist Mitglied des Vorstandes der IHK Schwaben und Geschäftsführer der Firma Gartner Extrusion GmbH.

Danach hatten die Besucher Gelegenheit, sich einen Vortrag in den jeweiligen Klassenzimmern auszusuchen und Kontakte zu knüpfen. Anschließend konnten die Eltern mit ihren Kindern durch die Schule schlendern und weitere „Favoriten“ aufsuchen. Wie jedes Jahr war der Eintritt frei.

Brigitte Meuer, Koordination berufliche Orientierung