Tag der Handwerksunternehmen

Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels hatte das Kultusministerium angeregt, einen Handwerkertag zu veranstalten. Diesen hatten wir dann am Donnerstag, den 21. März 2024 für unsere Achtklässler organisiert.
Es nahmen folgende Betriebe teil:

Jeder Schüler konnte drei verschiedene Favoriten auswählen, von denen aber nur einer zum Zug kam. Pro Handwerksbetrieb waren 10 – 14 Schüler geplant. Gab es mehr Anmeldungen als das Unternehmen aufnehmen konnte, entschied das Los. Abschließend folgte noch ein Vortrag der Dachdeckerinnung.

Der Tag war ein voller Erfolg, denn einige Schüler kamen mit selbst gefertigten Kupferherzen (passend zum Muttertag), zertifizierten Verlängerungskabeln, Kenntnissen zum Radreifenwechsel und vielen interessanten Eindrücken zurück.

Text: Brigitte Meuer, Koordination berufliche Orientierung