KOMET - Unterricht für ein gutes und gelingendes Miteinander

Exklusiv und ausschließlich für unsere Fünftklässler gibt es das Fach KOMET an unserer Schule.

KOMET ist ein Unterricht ohne Hefteinträge, ohne Hausaufgaben und ohne Noten. Dafür mit vielen abwechslungsreichen Spielen, die einen hohen Aufforderungscharakter besitzen und Spaß machen. Mit viel Freude und gezielten Reflexionen gelingen hier das Einüben sozialer Kompetenzen und die Vermittlung von grundlegenden Werten im spielerischen Kontext.

KOMET verknüpft Übungen aus den Bereichen der Kommunikation und der Schulerlebnispädagogik und macht aus dem Beieinander der neu zusammengesetzten Klasse zunächst ein Miteinander und dann ein Füreinander.

Die beiden Lehrkräfte Stefan Lemmert und Daniela Hoffmann legen bei der Gestaltung ihres Unterrichts besonderen Wert auf ein achtsames Miteinander, gegenseitige Wertschätzung und einen respektvollen Umgang aller Beteiligten. Ziele des außergewöhnlichen und kurzweiligen Unterrichts sind die Stärkung des Selbstbewusstseins, die Bildung der Persönlichkeit eines jedes einzelnen und der gute Zusammenhalt der Klassengemeinschaft.