Vielseitige Ernährung

Der Teilbereich „Vielseitige Ernährung“ beschäftigt sich vor allem damit, wie gesunde Lebensmittel erkannt werden können und weshalb es besser ist, auf ungesundes Essen zu verzichten. Den Schülerinnen und Schülern soll dabei insbesondere die Bedeutung des Pausensnacks näher gebracht werden, denn die Wahl des Essens kann sich auch auf die Konzentration und Leistungsfähigkeit auswirken.

Im Rahmen dieses Bereiches finden auch etliche Aktionen statt, wie beispielsweise die „Bunte Pause“ oder das SchmExperten-Projekt, an dem unsere Fünftklässler jedes Jahr begeistert teilnehmen. Dieses Projekt beinhaltet auch eine Exkursion zur Backstube der Bäckerei Lenzer in Lauingen. Zudem wird den Kindern vermittelt, wie man bereits mit einfachen Mitteln ein gesundes und leckeres Essen zubereiten kann.

Durch unser Engagement im Hinblick auf die gesunde Ernährung der Schülerinnen und Schüler wurde die Donau-Realschule vor kurzem als "gute gesunde Schule Bayern" ausgezeichnet.