Deutschförderung

Lesen ist die Basis eines erfolgreichen Schulabschlusses. Wer in der Abschlussprüfung eine Aufgabe nicht versteht, hat ein Problem. Deshalb wird bereits in der 5. Jahrgangsstufe im Teilbereich „Deutschförderung“ intensiv daran gearbeitet, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Im Vordergrund steht dabei natürlich das gemeinsame Lesen (Textverständnis einüben), aber auch diverse Konzentrationsübungen sowie Leserätsel. Somit kommt auch der Spaß am Lesen nicht zu kurz.

Zudem wird in jeder Jahrgangsstufe über die verschiedenen Fächer hinweg das Projekt der Leseförderung betrieben. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei verpflichtet, auch in den Sachfächern wie Biologie, Geschichte oder IT ausgewählte Bücher zu lesen. Die Schule hat dafür Klassensätze organisiert, damit die Bücher an die Schülerinnen und Schüler ausgeliehen werden können.