Medienführerschein

Ein fieses Foto im Internet, Zoff im Klassenchat, eine zerbrochene Freundschaft wegen eines blöden Kommentars, Nachrichten von völlig fremden Personen ... Das Bewusstmachen für Gefahren und was mit Daten im Internet passiert, sind zentrale Inhalte der Medienerziehung „Handychecker“. Aufbauend auf dem Thema Privatsphäre, Datenschutz und dem Recht am eigenen Bild bewerten die Schüler Inhalte und Beispiele von Veröffentlichungen auf Social Media Plattformen. Ganz nach dem Motto „ERST DENKEN, DANN KLICKEN“ erfahren die Schüler*innen, ob es Sinn macht, private Informationen, Bilder und Filme zu posten und wie sie sich mit Hilfe von Privatsphäre- und Sicherheitseinstellungen vor dem Zugriff fremder Personen schützen können.  Viele Gefahren sind den Schüler*innen gar nicht bewusst. Wie schnell arten zudem Konflikte durch einen unbedachten Kommentar, eine Missinterpretation von Emoticons oder durch Klären von Streitereien in Chatgruppen, aus. Jeder muss Verantwortung übernehmen, präventiv werden gemeinsam Regeln für den Klassenchat erarbeitet. Auch auf Fragen wie: Was nun? Wohin kann ich mich wenden, wenn etwas passiert? Bekommen die Schüler*innen Antworten.