So ein Hühnerhof!

Die Klassen 5a und 5c aus dem vergangenen Schuljahr unternahmen in den letzten Julitagen eine Exkursion zum Bauernhof Kleinle in Lauingen.

Dort konnten die Besucher bestaunen, wie zweimal 3000 Legehennen – also insgesamt 6000 Hühner in zwei Ställen, die von einer Computeranlage überwacht werden, leben und täglich ca. 5000 Eier legen. Diese werden mittels Förderband in die Packstation transportiert, nach Größen sortiert und dort zum Weiterverkauf in unterschiedlich große Kartons verpackt. Was Bauer Kleinle nicht verkauft, wird am Hof weiterverarbeitet, z. B. zu Eierlikör und Nudeln. Diese Produkte können Kunden dann nebst Kartoffeln, Gemüse, Wurst, Wein, Honig und sogar Töpferwaren im Hofladen erwerben.

Die SchülerInnen erfuhren von Herrn Kleinle, dass die Hühner im Alter von ca. 17 Wochen bei ihm ankommen. Eine Woche später beginnen sie bereits mit dem Eierlegen. Hühner müssen ständig picken; damit sie sich nicht gegenseitig verletzen, bekommen sie mineralstoffhaltige Picksteine als Beschäftigungsmaterial. Herr Kleinle füttert seine Tiere mit einer selbst hergestellten Mischung aus Mais, Getreide, Soja, Kalk, Öl und Mineralfutter. Die Legehennen bleiben ca. 580 Tage auf dem Bauernhof, dann werden sie abgeholt und beginnen eine neue Karriere als Suppenhühner.