Skip to main content

Abschlussfahrt Kroatien

Abschlussfahrt nach Istrien

Für unsere Abschlussklassen 10 A und 10 D ging es Ende September auf nach Kroatien. Nach einer langen Busfahrt wurden zunächst die gemütlichen Mobile Homes auf dem Campingplatz BiVillage bei Pula bezogen. In den nächsten Tagen wurde hier geschlafen, gekocht und entspannt auf den Terrassen zusammengesessen.

Nachdem sich alle von der Anreise erholt hatten, fuhren wir am Dienstag mit dem Bus nach Pula, wo wir eine sehr informative Stadtführung von einer dort wohnenden Deutschen erhielten. Besonders beeindruckend war hier natürlich das große, noch sehr gut erhaltene Amphitheater. Die hübschen, kleinen Gassen der Altstadt hielten viele Souvenirläden und Restaurants für einen anschließenden Bummel bereit.
Wieder am Campingplatz angekommen, konnten wir dank des traumhaften Wetters sogar kurz ein Abkühlung im Meer nehmen.

Am Mittwoch machten wir uns dann zu Fuß an der malerischen Küste entlang auf den Weg in die schöne Altstadt Rovinji. Trotz der wirklich beeindruckenden Landschaft, waren wir aufgrund des heißen Wetters froh, die Stadt zu erreichen und uns in einem der ansprechenden Restaurants eine Stärkung zu gönnen.

Am vierten Tag wurde es dann etwas abenteuerlustiger. Geführt von zwei erfahrenen Einheimischen, paddelten wir in Zweierkayaks entlang der Küste des Nationalparks Premantura zu einer kleinen Badebucht. Am Anfang hatten wir zwar einige Schwierigkeiten synchron zu paddeln, doch gekentert ist zum Glück niemand. Bei der Rückfahrt waren wir sogar so mutig, die ein oder andere Wasserschlacht zu eröffnen. Auch die Lehrkräfte wurden dabei nicht verschont.

Zum Ausklang genossen wir an unserem letzten vollen Tag eine Panoramaschifffahrt rund um die Brioni Inseln. Da wir die einzigen Gäste auf dem Boot waren, schipperten wir mit lauter, selbstgewählter Musik auf dem Meer dahin und sonnten uns auf dem Deck. Das Highlight war dann ein kurzer Badestopp in einer felsigen Bucht. Wer wollte konnte hier für eine Abkühlung vom Schiff aus ins strahlend blaue Wasser. Unter uns befanden sich zahlreiche kleine und große Fische, die uns beeindruckend nahekamen. Aufgrund des glasklaren Wassers konnte man auch vom Schiff aus das Treiben im Wasser beobachten.

Die warmen Sommerabende wurden mit abwechslungsreichen Aktivitäten auf dem weitläufigen Campingplatz gefüllt. Von spannenden Fußballmatches über Spaziergänge im Sonnenuntergang bis hin zu (zumindest für die Lehrkräfte) tanzfreudigen Diskobesuchen war für jeden etwas dabei.

Am nächsten Tag stand nur noch die Heimfahrt auf dem Programm, welche wir glücklich, zufrieden und mit einer Menge schöner Erinnerungen im Gepäck antraten.