Abschlussfahrt Wien

Vom 25.09. bis zum 29.09.23 ging es für die Klassen 10b und 10c in die Hauptstadt den Kaiserschmarrens, nach Wien. Mit anfänglichem Zweifel ging es mit dem Bus in das ehemalige Zentrum der Habsburger Monarchie.

Nach einer langen Busfahrt mussten noch erst die Zimmer bezogen werden, bevor es endlich in die Innenstadt gehen konnte. So wurde noch am Abend die Stadt zu Fuß erkundet, um einen Eindruck von den nächsten Tagen zu bekommen. Da Wien die Lieblingsstadt von Herr Kraus ist, haben wir viele interessante Informationen erhalten. Völlig erschöpft ging es zurück ins Hotel, um fit für die nächsten Tage zu sein.

Am 2. Tag stand einiges auf unserem Programm. Angefangen mit einer Stadtführung im Bus ging es zum Schloss Belvedere. Dort hatten wir einen tollen Ausblick auf die Innenstadt, insbesondere den Stephandsdom. Weiter ging es zum Hundertwasserhaus, auf den Wiener Naschmarkt und anschließend ins Schloss Schönbrunn, welches wir eigenständig mit Hilfe von Audioguides entdecken konnten. Selbstverständlich bestanden die Lehrkräfte darauf, auf die Gloriette zu gehen, eine Erhebung in den Gärten Schönbrunns, um nochmal ganz Wien zu überblicken. Hierbei hat man gut erkennen können, dass sich die Donaustadt über eine Ebene erstreckt und man am Stadtrand die Wiener Berge und weiter die Alpen erkennen konnte. Abends machten wir uns frisch und gingen erneut in die Stadt, um selbständig ein wenig durch den 1. Bezirk zu flanieren.

Tag 3, langsam begannen die Füße sich bemerkbar zu machen, da absolut unterschätzt wurde, wie viel bei einem Städtetrip gelaufen wird. Heute stiegen wir auf den Stephansdom, 343 Stufen rauf und dann wieder runter. Etwas abgekämpft kamen alle oben an. Zwar war es. die Aussicht definitiv wert, dennoch wussten wir, dass alle Stufen erneut hinabgestiegen werden mussten. Anschließend ging es in die Wiener Hofburg, das ehemalige Zentrum der Habsburger Monarchie. Ein sehr verwinkeltes Bauwerk, da die Monarchen ihrer Zeit immer wieder die Hofburg erweiterten. Dort erkundeten wir das Sisi-Museum und bekamen einen Einblick in das Leben der bekannten Kaiserin. Schnell wurde deutlich, dass sich die Vorstellung vom Leben am Hof stark von der Wirklichkeit unterscheiden. Danach schauten wir noch im Wiener Volksgarten, dem Rosengarten der Stadt vorbei, bevor es auf den Wiener Prater ging. Viele wussten im Vorfeld nicht, dass der Prater wie ein frei zugänglicher Freizeitpark ist. Hier gab es Achterbahnen, Riesenräder und so manch schwindelerregende Fahrgeschäfte.

Am 4. Tag stand die Wiener Kaffeekauskultur auf dem Plan. Von Kaiserschmarren über Sachertorte bis hin zur Wiener Melange war alles mit dabei. Hier war auch noch genug Zeit, um in die ein oder anderen Geschäfte zu gehen und sich ein Andenken an die Fahrt zu kaufen. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler anfangs wenig begeistert waren, dass nun noch ein Besuch im Naturkundemuseum auf dem Plan stand, kreuzten alle pünktlich am vereinbarten Treffpunkt auf. Was sie jedoch nicht wussten: das alles war nur ein Vorwand, um die Überraschung noch nicht zu verraten, denn es ging in ein VR-Erlebnis, bei dem interaktiv und mit Virtual-Reality-Brillen die Geschichte der Stadt Wien erkundet werden konnte.

Abends wurde die Abschlussfahrt gemeinsam reflektiert und obwohl die Schülerinnen und Schüler anfangs skeptisch waren, nach Wien zu fahren, stellte sich die Studienfahrt zu einem vollen Erfolg heraus. Alle berichteten über ihre persönlichen Highlights und wären gerne noch vor Ort geblieben, denn am letzten Tag brachen wir schon wieder auf.

Alle konnten sich aufeinander verlassen, was die Fahrt noch angenehmer für alle gestaltete.

Vielen Dank, liebe 10b und 10c für die wundervollen Tage!