Robotik-Meisterschaft

Am 24. Mai 2022 fuhren sechs Schüler der Donau-Realschule-Lauingen nach Obergünzburg, um am regionalen Robotik-Wettbewerb der schwäbischen Realschulen teilzunehmen.

Dort traten Schülerteams verschiedener Realschulen aus Schwaben in zwei Kategorien an, um ihre Fähigkeiten beim Konstruieren und Programmieren von Robotern zu messen. In der Einsteiger-Aufgabe benötigten die Teilnehmer noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Bau und der Programmierung von Robotern. Die Fortgeschrittenen-Kategorie war dagegen nur zu lösen, wenn sich die Schüler/innen gut im Bereich Robotik auskannten.

In der Einsteiger-Kategorie musste der Roboter drei Pakete ausliefern. Eine schwarze Linie leitete diesen zu den richtigen Ablagestellen; jedoch versperrte ein überraschendes Hindernis den kürzesten Weg. Der Roboter, der alle Pakete richtig zustellte, erfolgreich dem Hindernis auswich und dabei am wenigsten Zeit benötigte, gewann.

Unsere beiden Teams – Kilian Jaser/Korbinian Gebhardt und Ahmad Alsholash/Fadi Alsayed – erzielten dabei die hervorragenden 3. und 5. Plätze.

In der Fortgeschrittenen-Kategorie sollte der Roboter Pakete unterschiedlicher Farbe von vorgegebenen Punkten abholen und entsprechend ihrer Farbe richtig ausliefern. Schwarze Linien halfen ihm bei der Orientierung, jedoch erschwerten zufällige Hindernisse die Auslieferung. Der Roboter, der alle Pakete erfolgreich abholte, die Hindernisse meisterte, die Pakete richtig auslieferte und dabei am wenigsten Zeit benötigte, gewann.

Der Roboter von Ben Hohenstatter und Vinzenz Hartmann absolvierte alle Aufgaben mit Bravour und in einer sehr kurzen Zeit. Somit erreichte unser Team einen bemerkenswerten 2. Platz.

Zugleich haben sich die beiden Schüler für das große Bayern-Finale in Neumarkt in der Oberpfalz qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch euch allen zu euren Erfolgen!

C. Merk