Autorenlesung: Eine Hommage an Sophie Scholl

Am Dienstag, den 10.10.2023, war der Autor und Journalist Tim Pröse zu Gast an der Donau-Realschule Lauingen.

Er las dort von 8:30 Uhr bis etwa 9:45 Uhr aus seinem Werk „Jahrhundertzeugen: Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler. 18 Begegnungen.“ Bei seinem Vortrag hatte er sich auf Sophie Scholl spezialisiert, die als Mitglied der „Weißen Rose“ aktiven Widerstand gegen die Politik der Nationalsozialisten leistete. Pröse hatte sich im Vorfeld intensiv mit Sophie Scholl und ihrem Leben beschäftigt, indem er beispielsweise etliche Dokumente der damaligen Zeit auswertete und sich über ein Jahr lang mit ihrer Schwester traf. Dadurch entstand ein Vortrag, der von persönlichen Erinnerungen gekennzeichnet war, aber auch durch Bilder für die Schüler/-innen visualisiert wurde. Am Ende der Lesung wurden vonseiten der Schüler/-innen noch einige Fragen an den Autor gestellt, die dieser auch alle beantwortete.

Daniel Krempel