Ausstellung "missio for life"

Vom 27.02.24 bis zum 28.02.24 fand die Ausstellung missio for life an der Donau-Realschule statt. Hierbei handelt es sich um ein Lernerlebnis zur sozialen Gerechtigkeit. Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei interaktiv mit der Lebenswelt von Gleichaltrigen auf den Philippinen, in Indien oder Tansania auseinander.

Mit Hilfe von iPads und VR-Brillen werden die Jugendlichen in die Lage von Renu aus Indien, Mercedes und Paulo auf den Philippinen oder Geoffrey aus Tansania versetzt. Dadurch werden globale Zusammenhänge stärker in den Fokus genommen, da durch die digitale Ausgestaltung vielseitige Möglichkeiten geschaffen werden, um die eigene Lebenswelt zu reflektieren. Daran knüpft der Geo-Unterricht an, da diese Erkenntnisse wichtig für die weiteren Stunden sind.

Ein großes Dankeschön an die missio for life aus München, die ein solches Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler erst möglich gemacht haben. Die Resonanz war durchweg positiv und man erkannte, wie viel Herzblut in dieser interaktiven Ausstellung steckt.

Wir freuen uns, die Ausstellung auch wieder im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen.

Stephan Kraus-Tofalvi