Junges Forschen

Beim Wahlfach “Junges Forschen” haben im ersten Halbjahr schon viele Seminare stattgefunden. Hier möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Experimentierstunden geben.

Red-Bull ist wohl doch zu etwas gut – wir lassen sie implodieren, ohne uns anstrengen zu müssen.

Eine Flüssigkeit die fest wird, sobald man darauf schlägt? Klar, bei uns ist alles möglich – vor allem mit viel Maisstärke und Wasser. Spaß- und Putzfaktor waren garantiert.

Beim Seminar „Welt des Mikroskopierens“ wurden die verschiedensten Präparate, wie z.B. Insektenflügel, Einzeller, Salzkristalle mikroskopiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre ersten eigenen Präparate eines Karotten- und Blattquerschnittes erstellen und anschließend den Aufbau aus verschiedenen Zelltypen unter dem Mikroskop erkennen. Ebenfalls wurde aber auch die Funktionsweise und die Lehre des Lichts im wahrsten Sinne des Wortes durchleuchtet.

Im zweiten Seminar „Was liegt denn hier in der Luft?“, haben die Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Experimenten viel über den Luftdruck und das Herstellen von Aromastoffen gelernt. Das selbständige Experimentieren lag hier im Vordergrund. Dabei war nicht nur das Köpfchen, sondern auch Nase und Mund gefragt.

Uns besuchte auch die Firma Destilla aus Nördlingen und gestaltete einen Workshop am Nachmittag. Die Schülerinnen und Schüler lernten zunächst viel über natürliche Aromastoffe in der Lebensmittelindustrie. Im Praxisteil des Workshops sollten alle zusammen erst die Aromenbestandteile eines Cola-Mix-Getränkes erraten. Anschließend wurden die Vermutungen durch Geruchsproben der verschiedenen Aromastoffe überprüft. Die geschmackliche Kostprobe dufte anschließend natürlich nicht fehlen – Prost! Im zweiten Praxisteil wurde ein Kräuterhustenbonbon genauer untersucht. Die verschiedenen Kräuteraromen werden in der Firma Destilla ganz frisch aus sogenannten Drogen, damit sind die Grundstoffe wie Kräuter gemeint, gewonnen. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer durften diese Gewürze und Kräuter genauer unter die Lupe und Nase. Eine Geruchsprobe des fertigen Kräuterextraktes wurde am Ende herumgereicht. Dabei waren alle überrascht, dass dieses eine eher zähflüssige, dunkelbraune Konsistenz besitzt und einen für eine solch kleinen Menge, stärkeren Geruch als die Grundstoffe zusammen aufweist.

Ein weiteres Seminar richtete sich vor allem an die Astronomieinteressierten: „Die Welt ist nicht genug! Ab in den Weltraum.“ Hier haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Tablets in die Weiten des Weltalls beamen können. Es konnten Planeten in unser Klassenzimmer geholt werden, durch die ISS spaziert werden und deren derzeitigen Standort herausgefunden werden. Natürlich durfte auch der deutsche Astronaut Maurer nicht fehlen, der jetzt gerade für einige Monate auf der ISS wohnt.

Das Seminar „Zisch - boom - bäng“ hat interessierte 5. und 6.Klässer*innen auf eine spannende Detektivreise mitgenommen. Es wurde eine Straftat begangen und dabei am Tatort ein weißes Pulver sichergestellt. Es gab mehrere Verdächtige, die weißes Pulver bei sich trugen. Doch wer war Täter? Durch chemische Experimente durften die Schüler*innen dem Täter auf die Spur kommen. Es wurde geschüttet, gerührt, erhitzt und auch die Frage, ob es nun Blaukraut oder Rotkraut heißt, geklärt.