Robotik

Im Wahlfach Robotik werden technikbegeisterten Schülerinnen und Schülern Schritt für Schritt die grundlegenden Kenntnisse im Programmieren und Konstruieren vermittelt. Schon nach kurzer Zeit kann jeder seinen selbst gebauten Roboter testen.  Besondere Computerkenntnisse werden dafür nicht vorausgesetzt.

In diesem Nachmittagskurs entwickeln die jungen Forscher Roboter, die z. B. ein Muster zeichnen, Pakete aufnehmen und ausliefern oder rückwärts einparken können. Im Anfängerkurs können alle Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe teilnehmen. Ansprechpartner hierfür ist Herr Piffath. Den Kurs für Fortgeschrittene ab der 7.Jahrgangsstufe leitet Frau Merk.

Die besten Konstrukteure und Programmierer unserer Schule dürfen ihr Können beim Wettbewerb "Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern" mit anderen Schulen messen.

Aufgabenbeispiel: Ziel ist hier das Herausfinden des Roboters aus dem Labyrinth.

Der Roboter soll an einer schwarzen Linie entlangfahren und gleichzeitig die gelben Steine liegen lassen und die blauen Steine mitnehmen.