Exkursion zur Gedenkstätte Dachau:
Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers

Am Donnerstag, den 27.04.2023 unternahmen wir Neuntklässler eine Fahrt zur KZ Gedenkstätte in Dachau. Als wir dort ankamen, gingen wir den etwas längeren Weg vom Parkplatz durch das Tor mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“. Am Eingang wartete schon die Dame, die uns um die Gedenkstätte herumführte. Als Erstes gingen wir wieder durch das Tor hindurch, nach draußen, wo sie uns erklärte, wie hier die Gefangenen entlangliefen und schon bevor dem Betreten des damaligen KZs schlimm misshandelt wurden. Auf einer Bildtafel sahen wir, wie die Menschen damals kurz vor dem Betreten des KZs aussahen. Danach gingen wir zu den wiedererrichteten Baracken.

Diese waren in verschiedene Bereiche eingeteilt. Man konnte sehen, wie die Wohnsituation vor dem Umbau und wie sie danach war. Wir sahen auch den Waschraum und einen Raum mit verschiedenen Aufstellern mit Informationen über diese Zeiten. Viele lasen sich durch, was auf den Infotafeln an den Wänden stand, andere interessierte es nur, wie es aussah. Wir bekamen einen Eindruck davon, wie furchtbar die Bedingungen in der Unterkunft für die Häftlinge waren.

Als jeder zurück war und wir besprochen hatten, was jeder so gesehen hat, liefen wir in Richtung Krematorium. Vorher hielten wir noch kurz vor den verschiedenen Gebets- und Trauerstätten, für die Angehörigen der Opfer und redeten darüber, für welche Religion diese stehen. Nun begaben wir uns zum Krematorium. Es waren zwei Gebäude, von denen wir eines betreten konnten, das andere nicht. Wir schauen sie uns an und die Französischschüler aus der Klasse 9c versuchten, einen französischen Text an einer Wand im großen Gebäude zu lesen. Wir vermuteten, dass die Inschrift „Tag der Freiheit“ bedeutete.

Nach unserer Führung hatten wir noch Zeit, das Museum und das restliche Gebiet anzuschauen. Viele liefen noch über den kleinen Weg neben den Krematorien, dort wurden früher ebenfalls Menschen ermordet. Einige gingen auch durch das Museum, es war sehr groß und überall gab es Informationen zu lesen. Zeit, alles zu lesen, hatten wir nicht, aber ein paar Dinge und Bilder konnten wir genauer betrachten: Von alten Schriften bis zur Originalkleidung oder der gestohlenen  Tür fand man alles. Nach unserem Museumsbesuche waren alle bereit, nach Hause zu fahren. Um ca. 14:15 Uhr waren wir alle wieder zurück an unserer Schule.

Nicola Köck, Klasse 9C