Das Judentum und der Ausflug der 7.Klasse in die Synagoge

Als wir in Augsburg ankamen, waren wir aufgeregt. Nun waren wir im Vorhof und wurden in unsere Klassen aufgeteilt. Bevor wir in das Heiligenhaus der Juden eintreten durften, mussten die Jungs eine Kopfbedeckung anziehen, weil das vom Judentum vorgeschrieben wird. Wir durften zuerst in die beeindruckende und dunkle Synagoge eintreten. Nun erzählte uns die Leiterin ein paar Sachen über die Geschichte, Lage und Architektur der Synagoge in Augsburg. Danach durften wir ein paar Fragen, die uns noch interessierten, stellen. Diese wurden ausführlich beantwortet. Als Nächstes gingen wir zum Museum. Dort wurden wir über die Thora, welche die heilige Schrift des Judentums ist, informiert und uns wurde dargelegt, warum sie so gestaltet ist. Zuletzt wurde erklärt, was „koscher“ bedeutet. Dies ist eine Speisevorschrift im Judentum. Der Alltag der Juden wurde uns kurz und knapp geschildert. Der Tag in der Synagoge war sehr beeindruckend und interessant.

Lars Bader & Luca Becherer (7a)