Demokratieprojekt (9.Klasse)

Im Rahmen der Demokratieerziehung erhielten die Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen einen interessanten Vortrag von Josef Seibold und Joachim Ziller. Beide sind in Königsbronn an der Georg-Elser-Gedenkstätte tätig.

Mit seinem fesselnden Vortrag gelang es Georg Seibold, den Jugendlichen sehr bildhaft vor Augen zu führen, wie schnell es gelingt, Grundrechte zu beseitigen. In diesem Zusammenhang erklärte er die geschichtlichen Hintergründe zur Weimarer Republik: Wie die Weltwirtschaftskrise, die Präsidialkabinette, die Mängel in der Verfassung und die steigende Arbeitslosigkeit zur Unzufriedenheit der Menschen führte, wurde anschaulich beschrieben, denn schließlich bildeten diese Probleme den Nährboden für den Nationalsozialismus. Josef Seibold band die Jugendlichen in seinen lebendigen Vortrag mit ein und erklärte, wie Hitler Schritt für Schritt seine Macht ausbaute. Hinweise auf die geplante Justizreform in Israel, die fehlende Unabhängigkeit der Gerichte in Russland und die Grundrechtseinschränkungen während der Coronapandemie stellten einen aktuellen Bezug her. Joachim Ziller rundete am Ende den Vortrag ab und fasste zusammen, welche Lehren aus dem Dritten Reich gezogen werden sollten.

In diesem Sinne ergeht ein herzlicher Dank an die beiden Referenten, denen es gelungen ist, den Jugendlichen deutlich zu machen, wie zerbrechlich ein demokratisches System sein kann.

Dagmar Fischer

(Gefördert wurde dieser Vortrag von der Fahrschule Löchle.)