Begegnung mit einem Zeitzeugen der ehemaligen DDR

Am vergangenen Donnerstag hatten die Schülerinnen und Schüler die einzigartige Gelegenheit, einen Zeitzeugen aus der ehemaligen DDR zu treffen. Herr Gehlert, der an unserer Schule auch als Schulbegleiter tätig ist, berichtete als ehemaliger Bürger der DDR den Jugendlichen über seine Erfahrungen während der Zeit des geteilten Deutschlands.

Dazu hatte Herr Gehlert eine große Sammlung von Gegenständen aus der DDR mitgebracht, u.a eine Chronik aus seiner Schulzeit.

Die Zehntklässler hatten die Möglichkeit, verschiedene Alltagsgegenstände wie alte Bücher, Schulhefte, Orden, persönliche Dokumente, Haushaltsgeräte und sogar Kleidung der FDJ aus der DDR-Zeit in die Hand zu nehmen. Für alle war es eine faszinierende Erfahrung, denn normalerweise kennen junge Menschen diese Zeit nur noch aus Büchern und Filmen.

Herr Gehlert erzählte den Jugendlichen von den Herausforderungen des Alltags, von den Einschränkungen und der Überwachung, aber auch von den Momenten des Zusammenhalts in der Gemeinschaft. Er schilderte anschaulich, wie er die friedliche Revolution und die Wende erlebt hatte. Sehr differenziert stellte er auch dar, wie unterschiedlich die Haltung der Menschen gegenüber dem System der DDR war.

Wir möchten uns bei Herrn Gehlert für seine Offenheit und die wertvollen Einblicke in die Zeit der DDR sehr herzlich bedanken.

Dagmar Fischer