Plastikpiraten

Am Dienstag, den 12. Oktober beteililgten sich die 7c und die 7d an einer Studie, die die Müllbelastung von Gewässern untersucht. Dazu sammelten die Jugendlichen an bestimmten Stellen der Brenzmündung Müll.

Eine Gruppe hängte dazu 60 Minuten lang einen Kescher in die Brenz, in dem sich herumschwimmende Teile sammelten, eine andere Gruppe suchte den Uferbereich ab, weitere Schüler siebten Schlamm aus dem Flachwasser, um dort kleine Müllteilchen zu finden. Der gesammelte Müll wurde dann katalogisiert und das Ergebnis für die Studie weitergeleitet. Erstaunlich war die große Anzahl an Getränkeflaschen und Kronkorken. Besonders besorgniserregend war, dass eine Menge Zigarettenstummel gefunden wurden, diese sind für viele Tiere, vor allem Insekten, sehr giftig.

Für die Studie musste auch die Fließgeschwindigkeit der Brenz ermittelt werden, das stellte zunächst eine Herausforderung dar, die aber nach mehreren Versuchen bewältigt werden konnte. Insgesamt war es ungewohnt für die Schüler, nach strengen Vorgaben vorzugehen, um wissenschaftlich korrekte Daten zu ermitteln. Dennoch hatten die Jugendlichen Freude daran, sich durch die Aktion für die Umwelt und den Schutz der Gewässer einsetzen zu können.