Schach

Das Wahlfach Schach bietet eine einzigartige Möglichkeit, die faszinierende Welt des Schachs zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die grundlegenden Regeln und Strategien des Spiels, sondern vertiefen auch ihre analytischen Fähigkeiten, logisches Denken und Problemlösungskompetenzen.

Durch praktische Übungseinheiten und Partien entwickeln sie ihre taktischen und strategischen Fertigkeiten weiter. Insgesamt bietet das Wahlfach Schach eine unterhaltsame und anspruchsvolle Möglichkeit, intellektuelle Fähigkeiten zu schärfen und eine tiefe Wertschätzung für dieses klassische Brettspiel zu entwickeln.

Jeder ist willkommen das Spiel der Könige für sich zu entdecken und sich dabei spannende Kämpfe auf dem Brett zu liefern.

Teilnahme an der schwäbischen Schulschachmeisterschaft in Kempten

Am 24. Februar fanden die schwäbischen Schulschachmeisterschaften in Kempten statt. Unsere Mannschaft trat in der Wertungsklasse III (Jahrgang bis 2009) an. In dieser Altersklasse waren 18 Mannschaften aus ganz Schwaben vertreten.

Für die Schüler der Donaurealschule war dies eine Premiere in einer wettkämpferischen Atmosphäre. Trotz des letzten Platzes schlug sich die Mannschaft gut gegen die versierte Konkurrenz. Es war ein besonderer Tag, voller neuer Erfahrungen und Spaß am Schachspiel.

Besonderer Dank gilt Herrn Fabian Helber (Jugendleiter des 1. FC Gundelfingen e.V.) für die Unterstützung sowie Herrn Otto Helmschrott vom Sailer-Gymnasium für die Organisation des Transports.

Max Hieber